Impressum

Unternehmensangaben nach § 5 TMG und §§ 2 und 3 DL-InfoV

Dieses Impressum gilt auch für die Darstellung unseres Unternehmens auf:
Linkedin

RTC Treuhand GmbH & Co. KG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft

Katharinenstraße 5
28195 Bremen

Telefonzentrale: +49(421) 32 27 16 – 0

E-Mail: info@rtc-treuhand.de
Internet: www.rtc-treuhand.de

Persönlich haftende Gesellschafterin

RTC Treuhand Beteiligungs-GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Katharinenstraße 5, 28195 Bremen
Sitz: Bremen, Amtsgericht Bremen: HRB 31865 HB

Vertreten durch die Geschäftsführer/in
WP StB Frank Fruggel
StBin Katrin Tiedemann

Kommanditisten

StBin Tanja Bellahn
WP StB Frank Fruggel
RA FAStR Michael Müller
StBin Katrin Tiedemann

Partner

StB Thomas Jürgens-Tatje
vBP StB Uwe Hullmann

Die gesetzlichen Berufsbezeichnungen Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Rechtsanwalt und Steuerberater wurden alle in Deutschland verliehen.

Sitz

Bremen – Amtsgericht Bremen HRA 27896 HB

Umsatzsteueridentifikations-Nr.:

DE312176244

Zuständige Kammern

Wirtschaftsprüferkammer, Rauchstraße 26, 10787 Berlin
Steuerberaterkammer Bremen, Am Wall 192, 28195 Bremen

Berufsrechtliche Regelungen

Wirtschaftsprüfer/vereidigte Buchprüfer

Wirtschaftsprüferordnung (WPO), Berufssatzung Wirtschaftsprüfer/vereidigte Buchprüfer (BS WP/vBP), Satzung für Qualitätskontrolle, Siegelverordnung, Wirtschaftsprüfer-Berufshaftpflichtverordnung. Die berufsrechtlichen Regelungen für Wirtschaftsprüfer/vereidigte Buchprüfer können in deutscher Sprache auf der Homepage der Wirtschaftsprüferkammer www.wpk.de eingesehen werden.

Gemäß § 57 Abs. (2) Nr. 3 WPO führt die zuständige Wirtschaftsprüferkammer auf Antrag bei Streitigkeiten zwischen Wirtschaftsprüfer und Auftraggeber ein Vermittlungsverfahren durch und erteilt hierzu nähere Auskünfte. Es besteht eine Berufshaftpflichtversicherung bei der HDI Versicherung AG, HDI-Platz 1, 30659 Hannover.

Der räumliche Geltungsbereich umfasst

  • 1. Deutschland,
  • 2. Europäisches Ausland, Türkei und die Staaten auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion einschließlich Litauen, Lettland und Estland.
    Versichert sind Haftpflichtansprüche,
    (1) die vor Gerichten dieser Länder geltend gemacht werden sowie
    (2) aus der Verletzung oder Nichtbeachtung des Rechts dieser Länder.
  • 3. Für die zuvor nicht genannten Länder
    (1) aus betriebswirtschaftlicher Prüfungstätigkeit, wenn dem Auftrag nur deutsches Recht zugrunde liegt,
    (2) aus der geschäftsmäßigen Hilfe in Steuersachen, die das Abgabenrecht von Staaten betrifft, die zuvor nicht genannt sind, wenn dem Auftrag nur deutsches Recht zugrunde liegt.
    In beiden Fällen beschränkt sich die Versicherungsleistung auf die gesetzlich vorgeschriebene Mindestversicherungssumme
  • 4. Weltweit für Haftpflichtansprüche aus Tätigkeiten, die über Niederlassungen, Zweigniederlassungen oder weitere Beratungsstellen im Ausland ausgeübt werden, und zwar maximal in Höhe der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestversicherungssumme.
    Somit entspricht der räumliche Geltungsbereich mindestens den Anforderungen des § 54 WPO in Verbindung mit der Verordnung über die Berufshaftpflichtversicherung der Wirtschaftsprüfer und vereidigten Buchprüfer (WPBHV).

Steuerberater

Es gelten folgende berufsrechtliche Regelungen:

Steuerberatungsgesetz (StBerG), Verordnung zur Durchführung der Vorschriften über Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften (DVStB), Satzung über die Rechte und Pflichten bei der Ausübung der Berufe der Steuerberater und der Steuerbevollmächtigten – Berufsordnung (BOStB) sowie Steuerberatergebührenverordnung (StBGebV). Die berufsrechtlichen Regelungen für Steuerberater können in deutscher Sprache auf der Homepage der Bundessteuerberaterkammer www.bstbk.de eingesehen werden.

Gemäß § 76 Abs. (2) Nr. 3 StBerG führt die zuständige Steuerberaterkammer auf Antrag bei Streitigkeiten zwischen Steuerberater und Mandant ein Vermittlungsverfahren durch und erteilt hierzu nähere Auskünfte. Es besteht eine Berufshaftpflichtversicherung bei der HDI Versicherung AG, HDI-Platz 1, 30659 Hannover.

Der räumliche Geltungsbereich umfasst

  • 1. Deutschland,
  • 2. Europäisches Ausland, Türkei und die Staaten auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion einschließlich Litauen, Lettland und Estland:
    Versichert sind Haftpflichtansprüche,
    (1) die vor Gerichten dieser Länder geltend gemacht werden sowie
    (2) aus der Verletzung oder Nichtbeachtung des Rechts dieser Länder.
  • 3. Weltweit in Höhe der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestversicherungssumme für Haftpflichtansprüche aus der Verletzung oder Nichtbeachtung ausländischen Rechts, soweit sie bei der das Abgabenrecht dieser Staaten betreffenden geschäftsmäßigen Hilfeleistung in Steuersachen entstanden sind und dem Auftrag deutsches Recht zugrunde liegt.
  • 4. Der Versicherungsschutz bezieht sich nicht auf Haftpflichtansprüche, welche aus Tätigkeiten geltend gemacht werden, die über Niederlassungen, Zweigniederlassungen oder weitere Beratungsstellen im Ausland ausgeübt werden.

Somit entspricht der räumliche Geltungsbereich mindestens den Anforderungen des § 67 StBerG und der §§ 51 ff DVStB.

Allgemeine Auftragsbedingungen

Es gelten die Allgemeinen Auftragsbedingungen für Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in der jeweils gültigen Fassung, AGB’s

Haftungshinweis

Die Verwendung von grafischen und inhaltlichen Elementen dieser Website in elektronischen und nichtelektronischen Medien ist nicht gestattet. Alle Rechte liegen bei RTC Treuhand GmbH & Co. KG. Die RTC Treuhand GmbH & Co. KG übernimmt keine Haftung für die Inhalte von verlinkten Webseiten.

Haftungsbestimmungen (11 kb)
Datenschutzbestimmungen

Bei Fragen zu dieser Internet-Präsenz kontaktieren Sie uns bitte unter:
info@rtc-treuhand.de